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20.03.2023

7 Gründe LinkedIn

Fragen Sie sich, warum Sie LinkedIn eigentlich nutzen sollten? Als Arzt haben Sie wahrscheinlich einen vollgepackten Terminkalender und wollen lieber Ihre Zeit der Betreuung Ihrer Patient:innen widmen. Aber halt! Genau da liegt nämlich der Knackpunkt, denn LinkedIn kann Ihnen helfen, Ihre Expertise besser sichtbar zu machen. Aber nicht nur das, im Austausch mit Ihren Fachkolleg:innen können Sie dort wertvolle Insights gewinnen, sich stetig weiterentwickeln und neue berufliche Perspektiven entdecken. Unter den 4 Millionen Schweizer LinkedIn-Nutzer:innen befinden sich auch Ihre eigenen Patient:innen. Also warum nicht gleich rüberspringen?

Wir haben Ihnen hier die 7 wichtigsten Gründe zusammengetragen, wieso Sie als Arzt/Ärztin LinkedIn nutzen sollten.

1. Damit Sie sichtbar werden

Wenn Sie auf LinkedIn aktiv sind, können Patient:innen, Kolleg:innen und Arbeitgeber leichter auf Sie aufmerksam werden. Stellen Sie sich vor, ein Patient sucht nach einem Arzt in Ihrer Fachrichtung und findet Ihr Profil auf LinkedIn. Dort kann er/sie sehen, welche Erfahrungen und Qualifikationen Sie besitzen, was andere über Sie sagen und welche Inhalte Sie teilen. Das kann dazu beitragen, dass Patient:innen Ihr Vertrauen gewinnen und Sie als Experte in Ihrer Branche besser wahrnehmen.

Boosten Sie also Ihre Sichtbarkeit, machen Sie sich bemerkbar und scheuen Sie sich nicht vor dem digitalen Wandel. LinkedIn ermöglicht es Ihnen zusammen mit den anderen sozialen Plattformen, Ihre Person und Praxis mit einer Content-Strategie zugänglicher zu machen.

2. Um Ihr Netzwerk zu erweitern

LinkedIn ist eine grossartige Plattform, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Sie können Kollegen, Branchenexperten und andere Gesundheitsexperten in Ihrer Branche suchen und sich mit ihnen vernetzen. Das kann Ihnen helfen, neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken, von anderen Fachleuten zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen

Hier ein Beispiel: Sie treffen auf LinkedIn einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, und er empfiehlt Sie einem Arbeitgeber oder Patienten/einer Patientin. 

Ihre Kontakte sollten aber nicht nur aus Ihnen bekannten Personen bestehen. Das Potenzial liegt vor allem bei neu entdeckten Kreisen, mit denen Sie sich z.B. in LinkedIn-Gruppen verbinden können. Ihr Netzwerk können Sie so beliebig ausbauen und auch selbst Fachgruppen erstellen. 

Wie Sie Ihr Netzwerk auf LinkedIn aufbauen, hängt von Ihrem Ziel und Ihrer Strategie ab. Auf jeden Fall jedoch passt sich der Algorithmus von LinkedIn an Ihre Verbindungen und Interessen an. Sie bekommen so immer relevante Empfehlungen, auf die Sie weiter aufbauen können.

3. So sammeln Sie neue Erkenntnisse

LinkedIn bietet eine Fülle von Wissen und Informationen, die für Ärzte und Gesundheitsexperten relevant sind. Sie können beispielsweise Fachartikel lesen, sich an Diskussionen beteiligen und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in Ihrer Branche informieren.

Knüpfen Sie dabei an Ihr aufgebautes Netzwerk an. Denn spezialisierte Gruppen auf LinkedIn tauschen sich über Methoden, Perspektiven und Möglichkeiten ihrer Branche aus. Wie in einem Fachjournal, einfach nur kompakter, persönlicher und zugänglicher.

Mit diesen Artikeln und Fachmeinungen können Sie dann beliebig interagieren und die Autor:innen am besten auch gleich anschreiben und in einen persönlichen Diskurs übergehen. Denn LinkedIn bietet Ihnen als Social-Media-Plattform eine schnelle, aber zeitversetzte Kommunikation, welche Sie im Arbeitsalltag zeitlich bedingt nicht wahrnehmen könnten.

4. Um Ihr persönliches Branding aufzubauen

Wie wichtig das persönliche Branding für Gesundheitsfachpersonen ist, haben wir Ihnen HIER erklärt. LinkedIn ermöglicht es Ihnen jetzt, dieses Branding auch effektiv umzusetzen. Sie können Ihr Profil optimieren, interessante Inhalte teilen und sich als Expert:in in Ihrem Fach etablieren. 

Dadurch können Sie sich von anderen Ärzten und Gesundheitsexpert:innen abheben und potenzielle Arbeitgeber oder Patient:innen auf sich aufmerksam machen. Stellen Sie sich vor, Sie teilen auf LinkedIn ein interessantes Video, das zeigt, wie Sie eine schwierige Operation durchführen, und erreichen dadurch ein breites Publikum.

Ihre Erfolge, die Sie auf LinkedIn dokumentieren und teilen, verändern auch die Wahrnehmung Ihrer eigenen Patient:innen. Potenzielle Patient:innen verknüpfen Sie dort mit einem Bild und werden sich beim nächsten Mal an Sie erinnern. 

5. Damit Sie Ihre Expertise zeigen können

Neben dem Sammeln von neuen Erkenntnissen können und sollten Sie sich auch selbst zu Wort melden. LinkedIn wirkt nämlich wie ein Sprachrohr, wenn Sie Ihr Wissen und Ihr Know-how dort teilen. Eine geniale Plattform also, um in einer Fachrichtung als Experte wahrgenommen zu werden.

Sie haben dort die Möglichkeit, schon bestehende Beiträge zu kommentieren oder einen eigenen Beitrag zu erstellen. Dabei können Sie Ihr Format ganz beliebig wählen: laden Sie ein Video von sich herauf oder schreiben Sie direkt auf LinkedIn Blogbeiträge zu medizinischen Themen, die Sie interessieren.

LinkedIn funktioniert in dieser Hinsicht ähnlich wie die reale Arbeitswelt: Sie sollten sich bemerkbar machen! Menschen mögen es, andere Fachmeinungen zu hören, zu lesen und darauf zu reagieren. Durch die dort stattfindende Kommunikation und Interaktion können Sie so Ihre Expertise ständig stärken.

6. Um über Karrieremöglichkeiten informiert zu bleiben

Mehr als 60 % der Bewerbungen werden heute über Social-Media-Plattformen ausgeschrieben, über 20 % allein auf LinkedIn. Die Tendenz ist steigend und viele Jobs und Karrieremöglichkeiten können Sie mittlerweile nur noch auf LinkedIn finden. Das überrascht nicht, denn auf LinkedIn können Sie direkt Ihre Arbeitserfahrungen wie in einem Lebenslauf auflisten. Unternehmen können so schnell und einfach die Qualifikationen einer Person überprüfen.

Auch Ihr auf LinkedIn aufgebautes Netzwerk kann Ihnen helfen, von internen Stellenangeboten zu erfahren. So sind Sie anderen Bewerber:innen immer einen Schritt voraus. Mit einem LinkedIn Premium-Abo werden Sie zudem besser auf Suchen platziert und können so auch Hiring Manager direkt anschreiben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ein gut ausgefülltes LinkedIn-Profil wirkt also als Sprungbrett für Ihre zukünftige Karriere. Ihre Interessen, Expertisen und Beiträge können alle auf dieser zentralen Plattform aufgerufen werden und beschleunigen so den Rekrutierungsprozess zu Ihren Gunsten.

7. Um Personal zu finden und einzustellen

Neben Ihrem eigenen Bewerbungsprozess bietet sich LinkedIn natürlich auch dafür an, selbst Stellen auszuschreiben. Verwenden Sie LinkedIn dafür, Ihren Prozess zu beschleunigen und qualifizierte Kandidat:innen schneller zu finden. Auf Ihrer Praxisseite oder Ihrem persönlichen Profil können Sie durch das Teilen Ihres Jobangebots ausserdem ein noch breiteres Publikum erreichen.

Hier werden sich Bewerbende über Ihre verlinkte Praxis direkt informieren können. Auch können Sie im Bewerbungsprozess die Bewerbenden direkt über LinkedIn über den Status ihrer Bewerbung informieren.

Sollten Sie sich trotzdem dazu entscheiden, die Bewerbung auf Ihrer Hauptseite auszuschreiben, dann können Sie immer noch das Angebot auf LinkedIn verlinken. Dafür bietet LinkedIn extra eine Option an!

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2023-03-29T11:05:02+00:00
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