coronavirus,COVID-19

Was Sie über den Covid-19-Test wissen müssen

Veröffentlicht am 21/07/2020

COVID test

Die häufigsten Symptome

Die COVID-19-Pandemie trifft derzeit alle Länder auf der Welt hart. So muss sich auch die Schweizer Bevölkerung dieser Herausforderung stellen. Obwohl nun seit einigen Wochen Lockerungsmassnahmen vorgenommen wurden, bedeutet dies jedoch nicht, dass das Virus verschwunden ist. Das zeigen die neusten Zahlen des BAGs.

Dementsprechend werden weiterhin täglich mehr als 8’000 Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Die häufigsten Symptome bei einer Erkrankung sind:

  • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
  • Fieber
  • Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Hier ist die vollständige Liste der vom BAG definierten Symptome.

Warum soll man sich testen lassen?

Für Ihre Gesundheit: Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die denen ähneln, die sich normalerweise bei COVID-19-Erkrankten entwickeln, ist es wichtig, sich testen zu lassen. So kann eine Diagnose erstellt und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung in Anspruch genommen werden.

Für die Gesundheit der Menschen in Ihrer Umgebung: Der COVID-19-Test ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit Ihrer Angehörigen und der Menschen, mit denen Sie Kontakt hatten, zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu kontrollieren. Dank der SwissCovid-App können sie auf eine mögliche Infektion aufmerksam gemacht werden.

Wer kann einen Covid-19-Test beantragen?

Grundsätzlich kann sich jede Person in der Schweiz testen lassen. Mit ärztlichem Rezept kann darüber hinaus eine Rückerstattung beantragt werden.

Der COVID-19-Test wird jedoch für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen. Diese Entscheidung kann direkt vom Kinderarzt getroffen werden.

Wann ist es notwendig, sich testen zu lassen?

  • Sie haben besorgniserregende Symptome (siehe Liste oben): In diesem Fall müssen Sie selbst abwägen, wie Sie die Symptome einstufen und sich dann entsprechend Ihrer Situation beraten lassen. Hier ist der Link zum Coronavirus-Check. Alternativ können Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin anrufen, um ein ärztliches Rezept zu erhalten, das Ihnen den Zugang zu kostenlosen Tests ermöglicht.
  • Sie sind asymptomatisch, aber wurden von der SwissCovid-App benachrichtigt, dass Sie mit einer Person in Kontakt gekommen sind, die positiv auf die COVID-19-Erkrankung getestet wurde. Es wird empfohlen, sich fünf Tage nach Erhalt der Benachrichtigung selbst auf eine mögliche Ansteckung testen zu lassen.

Wo kann man sich testen lassen?

Heute bieten die meisten Gesundheitseinrichtungen Coronavirus-Tests an. Vereinbaren Sie direkt auf der OneDoc-Website einen Termin in einem der Ihnen nächstgelegenen Zentren in Genf oder Zürich: COVID-19-Test-Zentren in der Schweiz.

Werden die Covid-19-Tests erstattet?

Seit dem 25. Juni 2020 übernimmt der Bund die Kosten für Tests im Zusammenhang mit COVID-19.

Vollständig erstattet wird der Test:

  • wenn Sie ein ärztliches Rezept vorlegen können oder wenn Sie länger Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, die in der SwissCovid-App gemeldet wurde.
  • und wenn Sie in der Schweiz versichert sind. Der Versicherungsschutz ist für Personen kostenlos, die diese Kriterien erfüllen.

Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Test ist nicht erstattungspflichtig: Wird der COVID-19-Test aus Reisegründen und bei asymptomatischen Personen durchgeführt, so müssen diese die Kosten selber tragen.

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos
2023-04-14T10:27:05+00:00
Go to Top