Digitalisierung

Dank Digitalisierung näher bei der Kundschaft: Zu Gast bei ApoDoc

Veröffentlicht am 06/05/2021

Grünes Schild mit Sicherheitsschloss repräsentiert Datenschutz

Covid-19 aber auch der zunehmende Online-Handel, die fortschreitende Ambulantisierung und die veränderte Erwartungshaltung der Kund:innen verändern das Gesundheitswesen und das Geschäftsfeld der Apotheken rapide.

Viele Apothekeninhaber:innen stellen sich berechtigterweise die Frage: Wie kann ich in der schnelllebigen Zeit eine Kundenbindung aufbauen und effizient mit Patient:innen kommunizieren? Warum und wie Apotheken dabei von der Digitalisierung profitieren können, verrät uns Maria Hitziger, Apothekerin und Mitinhaberin von ApoDoc.

Maria Hitziger
Maria Hitziger
Apothekerin und Mitinhaberin von ApoDoc

 

Online-Präsenz und Digitalisierung holen Kundschaft in der virtuellen Welt ab

Selbst wenn es neben der Apotheke in ihrer Form als digitale Plattform immer auch physische Kontaktpunkte brauchen wird, wird die digitale Präsenz dennoch zunehmend wichtiger.

Eine auf Suchmaschinen optimierte Website sorgt dafür, dass Apotheken online gefunden werden. Eine ansprechende Website hilft ausserdem bei der Imagepflege. Weiter sollte ein Eintrag bei Google My Business angestrebt werden. Um die Reichweite zu vergrössern und um Angebote, Aktionen und aktuelle News einfach zu kommunizieren, sind viele Apotheken zudem in den sozialen Medien vertreten und haben einen eigenen Newsletter. Auch Online-Umfragen holen die Kundschaft ab und schaffen ein Vertrauensverhältnis.

Eine deutsche und eine englische Version der Website holen die mehrsprachige Kundschaft von ApoDoc ab.

Ein QR-Code führt zum digitalen Fragebogen von ApoDoc. 

Displays ziehen Blicke auf sich: Digitalisierung der Ladenfläche

Auf sogenannten Sichtwahl-Regalen präsentieren Apotheken absatzstarke Medikamente. ApoDoc ist eine der bislang noch wenigen Apotheken die auch dieses Regalsystem digitalisiert hat. Anstatt auf Regalen werden die Medikamente auf einem Display angezeigt. Diese bieten eine interaktive und visuelle Unterstützung in der Beratung und im Verkauf. Ebenfalls können hier aktuelle Angebote, Dienstleistungen und allgemeine Informationen angezeigt werden oder sogenannte Themenfenster (z.B. Pollensaison, Grippesaison) eingerichtet werden.

Ein weiteres Highlight der digitalen Sichtwahl-Regale: Durch Berühren des Bildschirms werden die entsprechenden Arzneimittel ausgewählt und direkt an eine von sechs Stationen in der Apotheke geschickt. Möglich macht es das komplett automatische Lagersystem von ROWA Vmax.

Bei ApoDoc dienen vier Displays als Sichtwahl-Regale und Informationsplattform hinter den Kassen. Sie sind vielseitig bespielbar, dynamisch und zudem mit dem voll automatisierten Lagersystem verknüpft. Analoge und digitale Welt werden so clever verbunden.

Auf veränderte Bedürfnisse der Kundschaft mittels Digitalisierung reagieren

Wir leben in einer 24/7-Gesellschaft. Bedürfnisbefriedigung erfolgt sofort, jederzeit, überall. Was bedeutet dies im Hinblick auf die Kundschaft einer Apotheke?

Die Kundschaft möchte sich im Netz informieren können, welche Dienstleistungen die Apotheke anbietet. Sind diese online nicht sichtbar, wird die Apotheke automatisch weniger attraktiv als die Konkurrenz, die im Netz sichtbarer ist. Ausserdem wollen Patient:innen sich nicht mehr nach den Telefonzeiten einer Apotheke (oder Arztpraxis) richten müssen, um sich bspw. für einen Check-up oder eine Grippeimpfung anzumelden. Genau hier müssen Gesundheitsinstitutionen ansetzen, die zukunftsfähig sein möchten. Doch wie umsetzen?

Sinnvoll ist es für Apotheken, die angebotenen Dienstleistungen effizient nach aussen hin abzubilden. Was wird angeboten? In welchem Zeitfenster? Online-Terminbuchungen von OneDoc bieten die Möglichkeit, den veränderten Bedürfnissen der Kundschaft Rechnung zu tragen.

Prozess der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

In der Arztpraxis von ApoDoc können Patient:innen online Termine für Behandlungen und Abklärungen im Bereich der Allgemeinmedizin vereinbaren. Dank der Agenda von OneDoc haben die medizinischen Praxisassistent:innen stets die komplette Übersicht.

Dank Digitalisierung auch in der Krise nah bei den Patient:innen

Apotheken sind in der Corona-Krise zu verlässlichen Partnerinnen im Kampf gegen das Virus geworden, indem sie Corona-Tests anbieten und seit geraumer Zeit auch Abgabestelle von Schnelltests für zuhause sind.

Viele Schweizer Apotheken setzen bei der Organisation und Terminvergabe ihrer Covid-Tests bereits auf OneDoc. Patient:innen können so online einen Termin für einen Test buchen. Ohne Umwege und Wartezeiten!

Ohne OneDoc hätten wir den Ansturm an Testwilligen nicht bewältigen können”, so Hitziger.

Ein bei ApoDoc aufgestellter QR-Code führt direkt zur Anmeldeseite von OneDoc für die Tests.

Digitalisierung wird bei ApoDoc gross geschrieben

Das Angebot der Online-Terminbuchung wird rege genutzt. Die OneDoc-Agenda mit der Übersicht der vergebenen Termine ist dementsprechend voll.

OneDoc unterstützt auch Ihre Apotheke

✅ OneDoc ist eine🇨🇭 All-in-one-Lösung für die Apothekenverwaltung.

Die OneDoc-Lösung ist einfach zu bedienen, intuitiv und macht Spass in der Benutzung.

Dank OneDoc Pro verfügen Sie über eine interaktive Agenda und haben stets alle Informationen über die Patient:innen zur Hand.

Dank OneDoc wissen Sie schon am Vortag, was Sie am nächsten Tag zu erwarten haben und welche Patient:innen zu Ihnen kommen. Der administrative Aufwand wird verkleinert und der Einsatz der personellen Ressourcen optimiert.

OneDoc ist flexibel. Sie bestimmen selbst die online verfügbaren Zeitfenster.

✅Dank dem Tool für Video-Sprechstunden können Konsultationen sogar aus der Ferne durchgeführt werden.

Die Installation der OneDoc-Lösung geht schnell. Das OneDoc-Team unterstützt Sie von Anfang an.

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