Online-Präsenz

Gewinnen Sie als Gesundheitsfachperson Kontrolle über Ihre Erscheinung und Auffindbarkeit im Internet!

Veröffentlicht am 07/09/2020

Logo Google flou

Patientinnen und Patienten starten ihre Suche nach einem Arzt, einer Ärztin oder einer medizinischen Gesundheitseinrichtung meist im Internet mit Suchmaschinen wie Google. Doch kann es schnell passieren, dass Ihre Website dann nicht in den Resultaten erscheint oder heraussticht. Jedoch können Sie Kontrolle über die eigene Präsenz in den Rechercheergebnissen gewinnen.

Um herauszufinden, wo Handlungsbedarf besteht, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie erscheint meine Praxis bzw. medizinische Einrichtung in Suchmaschinen?
  • Wie einfach ist es, mein Fachgebiet und sowie meine angebotenen Dienstleistungen zu finden?
  • Sind meine Kontaktdaten korrekt?

Um diese Fragen zu beantworten, sind diese drei Schritte nötig:

  1. Suchen Sie zunächst in einer Suchmaschine wie Google, Bing oder DuckDuckGo nach Ihrem Namen oder dem Namen Ihrer medizinischen Einrichtung.
  2. Betrachten Sie in Ihrem Browser auf der linken Seite die Ergebnisse der Suchanfrage, sprich die Liste mit den Links zu Websites, die auf Sie verweisen.
  3. Betrachten Sie auf der rechten Seite das Feld mit den Angaben zu Ihrem Google My Business-Profil.

Unten sehen Sie ein Beispiel für eine mögliche Suchanfrage eines Patienten/einer Patienten auf der Suche nach einem bestimmten Arzt:

Michelle-Larson-Frauenpraxis-Larson-Zug-Screenshot-Google-Suchanfrage

Nun haben Sie ein Bild davon, welche Informationen Ihre Patientinnen und Patienten über Ihre Praxis und Ihre Tätigkeit erhalten könnten, wenn sie nach Ihnen suchen.

Was können Sie tun, um die Resultate in der Suchmaschine zu optimieren?

Hier also einige wichtige Massnahmen, um Kontrolle über Ihre Position in den Suchergebnissen gewinnen:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Google My Business-Profil ein: Nicht selten kommt es vor, dass fremde Personen oder Google automatisch Ihr Google My Business-Eintrag ohne Ihr Wissen erstellt haben. Natürlich haben Sie klaren Anspruch auf Ihren Eintrag bei Google. Wenn Sie somit erfahren wollen, wie Sie die Kontrolle über Ihren Eintrag bei Google My Business übernehmen können, lesen Sie in den OneDoc-Artikel «Ein Google My Business-Konto erstellen – Eine Anleitung für Gesundheitsfachpersonen».
  1. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Informationen in den ersten Suchergebnissen über Sie/Ihre medizinische Einrichtung: Dazu klicken Sie die als erstes aufgelisteten Links zu den einzelnen Artikeln oder anderen Beiträgen, in denen Sie erwähnt werden. Falls Sie bei der Überprüfung der Inhalte Unstimmigkeiten, fehlerhafte Informationen oder andere Probleme finden, nehmen Sie Kontakt auf mit den Autorinnen/Autoren der Websites und bitten Sie sie um eine Korrektur Aktualisierung der Infos.
  1. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Rezensionen: Prüfen Sie die Bewertungen/Kommentare, die von Ihren Patientinnen und Patienten veröffentlicht wurden. Nehmen Sie sich auch die Zeit, darauf zu antworten: Schliesslich kann jede Person eine Rezension über Sie im Internet hinterlassen. Es ist deshalb sinnvoll, dass Sie auf die Reaktionen Ihrer Patientinnen und Patienten geschickt eingehen. Vergewissern Sie sich dabei, dass sie sich bei Ihrer persönlichen Antwort spezifisch auf den Kommentar des/der Patient/in beziehen. Sie wollen mehr darüber erfahren? Lesen Sie den OneDoc-Leitfaden über «Wie Sie auf positive sowie negative Kommentare über Sie im Internet geschickt reagieren».
  1. Aktualisieren Sie die Informationen auf Ihrem OneDoc-Profil: OneDoc ist mittlerweile das führende Verzeichnis der Schweizer Gesundheitsfachpersonen. Monatlich verzeichnet die OneDoc-Plattform eine Besucherzahl von mehr als einer Million Patientinnen und Patienten. In Anbetracht dieser Fakten ist ein professioneller Auftritt auf OneDoc essenziell. Dies kann allein schon mit einem attraktiven, farbenfrohen Profilbild und einem kurzen, kompakten und leserfreundlichen Präsentationstextes erreicht werden. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass die Online-Terminplanung aktiviert. Lesen Sie dafür den OneDoc-Artikel über «Peppen Sie Ihr Profil bei OneDoc auf – eine Anleitung zur starken Onlinepräsenz» und «So informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten über Ihr Angebot zur Online-Terminbuchung».Wenn Sie noch kein/e OneDoc-Partner/in sind, können Sie hier mehr erfahren.
  1. Überprüfen Sie, ob alle Links zu beruflichen Social-Media-Kanälen sicht- und aufrufbar sind: Stellen Sie sicher, dass ausschliesslich Ihre beruflichen nicht jedoch Ihre privaten, persönlichen Profile erscheinen. Auch dafür hat OneDoc den Leitfaden «Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für Gesundheitsfachpersonen?». Dieser dient als Unterstützung bei der Verwaltung der eigenen professionellen Social-Media-Kanäle.

Kurz und kompakt

Suchen Sie regelmässig, mindestens einmal alle drei Monate, nach Ihrem Namen oder Ihrer medizinischen Einrichtung in den folgenden Suchmaschinen:

Überprüfen Sie darüber hinaus auch die in der Recherche erschienen Suchergebnisse, um die Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Inhalte zu bestätigen und Fehler zu korrigieren. Haben Sie alle Schritte erfolgreich umgesetzt? Dann besitzen Sie nun die Kontrolle über Ihre Erscheinung im Internet.

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos
2023-04-13T16:49:10+00:00
Go to Top