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Gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr Google My Business-Profil zurück

Veröffentlicht am 07/09/2020

Google Unternehmensprofil Zugriff
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Sie haben festgestellt, dass Sie einen Google My Business-Eintrag mit Ihrem Namen haben, aber keinen Zugriff darauf besitzen. In manchen Fällen erstellt Google oder eine Drittpartei ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung einen Eintrag für Ihr Unternehmen. Dies ist nicht weiter problematisch, da Sie die Kontrolle über Ihr Google My Business-Profil zurückgewinnen können.

Doch wozu? Google My Business ist eine kostenlose Dienstleistungsplattform, die es Unternehmen wie medizinischen Einrichtungen ermöglicht, das eigene Profil und die Website in der Google-Suchmaschine bei der Resultatanzeige als auch auf Google Maps hervorzuheben. Ein Google My Business-Profil ermöglicht es somit Patientinnen und Patienten, schnell die gewünschten Informationen zu finden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie «Was ist Google My Business und warum brauche ich das? – Eine Anleitung für Gesundheitsfachpersonen».

Dafür muss das Profil jedoch stets auf dem aktuellsten Stand und darüber hinaus vollständig ausgefüllt sein. Bei den automatisch erstellten Google My Business-Eintragen ist dies meist nicht der Fall, weshalb man dieses Unterfangen in die eigene Hand nehmen muss.

Wenn Sie bereits einen Eintrag in Ihrem Namen haben, aber keine Kontrolle oder keinen Zugriff darauf haben, liefert OneDoc Ihnen deshalb folgend eine Anleitung, um Ihr Konto einzurichten. Folgende Situationen könnten auf Sie zutreffen:

  • Ihr Eintrag in Google My Business wurde automatisch von Google erstellt
  • Eine Drittpartei ist Eigentümer Ihres Eintrags in Google My Business

Ein automatisch generierter Eintrag in Google My Business

Schritt 1:

  • Geben Sie Ihren Namen oder den Namen Ihrer medizinischen Einrichtung in die Google-Suchleiste
  • Wenn bereits ein Google My Business-Eintrag mit Ihrem Namen existiert, wird dies rechts neben den Suchergebnissen angezeigt.
  • Klicken Sie auf «Inhaber dieses Unternehmens»?
Google My Business Kontrolle über Profil zurückgewinnen

Schritt 2: Klicken Sie auf «Änderung vorschlagen», wie im Beispiel unten gezeigt. Wenn Ihnen keine Änderung gestattet wird, dann besitzt jemand anderes bereits Ihr Google My Business-Profil. In diesem Fall ist folgendes Vorgehen nötig:

Schritt 3: Wählen Sie eine Bestätigungsmethode: Telefon oder Post.

Sie erhalten nun einen Bestätigungscode über den ausgewählten Kommunikationskanal. Die telefonische Entgegennahme des Codes erfolgt sofort, die Entgegennahme per Post dauert bis zu neun Tagen.

Schritt 4: Sobald Sie den Bestätigungscode erhalten haben, besuchen Sie die Startseite von Google My Business und geben Sie Ihren Profilnamen ein.

Schritt 5: Klicken Sie auf «Bestätigungscode eingeben».

Google My Business Bestätigungscode eingeben

Schritt 6: Geben Sie Ihren Bestätigungscode ein und klicken Sie auf «Bestätigen».

Google My Business Bestätigungscode Eingabe

Sie haben alle Schritte durchlaufen? Dann haben Sie nun wieder Kontrolle über Ihr Profil gewonnen und können alle erforderlichen Informationen in Ihrem Profil hinzufügen und bearbeiten.

Weitere Tipps zur Optimierung Ihres Google My Business-Profils finden Sie im OneDoc-Artikel «Was ist Google My Business und warum brauche ich das? – Eine Anleitung für Gesundheitsfachpersonenn».

Ihr Eintrag in Google My Business ist Eigentum einer dritten Person oder Firma

Für den Fall, dass bereits ein Google My Business-Eintrag über Sie existiert, der von Dritten, wie beispielsweise Local.ch, verwaltet wird, können Sie den Zugriff darauf beanspruchen. Das Rückforderungsverfahren ist dabei sehr einfach.

Schritt 1: Um mit dem Rückforderungsverfahren zu beginnen, betrachten Sie das unten angezeigte Beispiel. Klicken Sie auf «Zugriff anfordern».

Google My Business Ansprucherhebung

Schritt 2: Füllen Sie die angeforderten Felder entsprechend Ihrer Situation aus und klicken Sie auf «Senden».

Sobald Ihre Anfrage erstellt wurde, kontaktiert Google den aktuellen Profilbesitzer/in, damit diese/r auf die Anfrage antworten kann. Dies nimmt zwischen drei bis sieben Tage in Anspruch.

Um den Status Ihrer Anfrage zu überprüfen, melden Sie sich bei Google My Business an oder klicken Sie auf den Link im Bestätigungs-E-Mail. Folgende Szenarien könnten bestehen:

  • Wenn Ihr Antrag genehmigt wird: Sie werden per E-Mail benachrichtigt und können das Profil über Ihre medizinische Einrichtung auf Google My Business verwalten, wie im OneDoc-Artikel «So erstellen Sie einen Google My Business-Eintrag»
  • Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird: Sie werden per E-Mail benachrichtigt, können jederzeit Änderungen am Profil vorschlagen oder in einigen Fällen Einspruch gegen die Ablehnung erheben.
  • Wenn Sie keine Antwort erhalten: Wenn Sie innerhalb von drei bis sieben Tagen keine Antwort erhalten, können Sie das Profil selbst beanspruchen. Melden Sie sich bei Google My Business an und suchen Sie nach der Schaltfläche «Zugriffsanfrage» und dann «Senden» auf Ihrem Dashboard. Wenn Sie jedoch keine Option zur Inanspruchnahme des Profils sehen, bedeutet dies, dass das Eigentum nicht übertragen werden kann.

Lesen Sie auch diesen Artikel von Google-Hilfe, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Kurz und kompakt: Best Practices für Ihr Google My Business

Ein Google My Business-Profil ermöglicht es Gesundheitsfachpersonen, Ihre Patientinnen und Patienten bei der Suche nach gewünschten Informationen zu unterstützen. Jedoch kann es vorkommen, dass das eigene Profil ohne Ihr Wissen erstellt wurde, weshalb eine Zugriffsanforderung wichtig ist, um die Kontrolle über das Profil zurückzugewinnen. Es gibt zwei Szenarien:

  • Entweder wurde Ihr Eintrag in Google My Business automatisch von Google erstellt,
  • oder er gehört einer dritten Person oder einem Unternehmen.

Um die Kontrolle also zurückzugewinnen, können die oben genannten Schritte durchgeführt werden. Sobald Sie wieder in Besitz Ihres Google My Business-Eintrags sind, können Sie nach eigenem Belieben erforderliche Informationen hinzuzufügen und das Profil auf den neusten Stand bringen. Sie können auch den OneDoc-Artikel «Was ist Google My Business und warum brauche ich das? – Eine Anleitung für Gesundheitsfachpersonen» lesen.

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