Online-Präsenz

Warum brauche ich als Gesundheitsfachperson eine Website und welche Infos gehören dorthin?

Veröffentlicht am 08/09/2020

Das Internet hat die Gewohnheiten der Patientinnen und Patienten stark verändert. Die meisten von ihnen benutzen Suchmaschinen, um medizinische sowie nicht-medizinische Informationen zu finden. So dürfte die Mehrheit der Menschen beispielsweise bei der Suche nach einem Arzttermin in Zürich im Internet die Stichwörter «Arzt Zürich» eingeben und dort die auffälligsten Suchergebnissen auswählen.

Werden Ihre Patientinnen und Patienten dabei Ihre Webseite finden? Und ist diese qualitativ hochwertig genug und auf dem neusten Stand, damit sie sich von den übrigen Suchergebnissen abhebt und einen professionellen Eindruck hinterlässt?

Finden Sie heraus, wie Sie mit Leichtigkeit Ihre Website kreieren können! OneDoc unterstützt Sie mit diesem Leitfaden.

Welche Website-Baukästen eignen sich?

Lang und teuer erscheint die Erstellung einer Website. Gute Neuigkeiten: Das stimmt jedoch nicht. Denn heute gibt es eine Reihe an einfach zu bedienenden Programmen, mit denen Sie eine professionell ausschauende Website für Ihr Unternehmen erstellen können. Die bekanntesten darunter sind beispielsweise WordPress und Wix. Diese zum Teil kostenlos erhältlichen Programme ermöglichen es Ihnen, eine Website zu erstellen und zu verwalten, ohne dass Sie dabei besondere Computerkenntnisse benötigen.

Alternativ kann diese Aufgabe auch von einer spezialisierten Firma oder beispielsweise von InformatikstudentInnen übernommen werden.

Wie organisiert man die Website einer Arztpraxis/medizinischen Einrichtung?

Um eine möglichst nutzerfreundliche Website zu kreieren, bedarf es einer klaren Struktur. Denn die Website einer Arztpraxis oder anderen medizinischen Einrichtung kann mehreren Zwecken dienen:

  • Um über Ihre Tätigkeit und allgemeinen Fakten wie Öffnungszeiten, Adresse, etc. zu informieren
  • Um über die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Ihre Spezialgebiete zu informieren sowie über aktuelle Neuigkeiten (z.B. COVID-19-Massnahmen).
  • Um mit Ihren Patientinnen und Patienten erfolgreich und effizient zu kommunizieren: Online-Terminbuchung, Kontakt.

Wir empfehlen, die Website Ihrer Praxis bzw. medizinischen Einrichtung wie folgt zu strukturieren:

Strukturierung einer Website

1 Die Startseite

Die Startseite Ihrer medizinischen Einrichtung ist die wichtigste Seite. Es ist daher wichtig, sie so übersichtlich wie möglich zu gestalten, damit die Patientinnen und Patienten wichtige Informationen leicht finden können.

  1. Sie können damit beginnen, ein ästhetisches, hochaufgelöstes Bild Ihrer Praxis auf Ihre Startseite hochzuladen, so dass man sofort ein Bild davon hat, wo man sich behandeln lässt.
  2. Scheuen Sie nicht davor zurück, Ihre Patientinnen und Patienten auf Ihrer Startseite direkt anzusprechen. Eine kurze und freundliche Begrüssung wie z.B. «Willkommen in Dr. Dokis Praxis!» gibt dem Patienten/der Patientin sofort das Gefühl, empfangen worden zu sein.
  3. Als nächstes stellen Sie die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen in wenigen Worten vor.
  4. Stellen Sie dann sicher, dass diese für Patienten besonders wichtigen Informationen auf der Startseite angezeigt werden:
  • die Adresse der Praxis
  • die Telefonnummer
  • den Link zur Online-Terminbuchung

Hier sind einige gute Beispiele für vollständige Homepages mit einer attraktiven Gestaltung.

Screenshot AvariMed Homepage

2 Die Angebot-Seite

Auf der Angebot-Seite listen Sie alle Ihre Fachgebiete und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen auf. Zum Beispiel: Allgemeinmedizin, Neurologie, Pädiatrie, usw.

Bei Bedarf kann jeder Bereich mit einer separaten Seite verlinkt werden, auf der Sie das Fachgebiet und die ÄrztInnen, die dieses Fachgebiet in Ihrer Praxis praktizieren, im Detail vorstellen. Hier bietet es sich auch, den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit zu geben, Termine direkt mit dem Arztpersonal zu vereinbaren.

Gesundheitsfachpersonen gelten als wichtigste und zuverlässige Informationsquellen für gesundheitliche Fragen. Zögern Sie daher nicht, die zur Verfügung gestellten Gesundheitstipps, nützlichen Infoblätter zu den von Ihnen durchgeführten Behandlungen oder Ihre Empfehlungsunterlagen bezüglich der Nachsorge bei bestimmten chronischen Krankheiten ebenfalls auf Ihrer Seite online anzugeben.

3 Vorstellung des Teams

Interessant und wichtig ist auch eine Seite, die ausschliesslich der Präsentation des gesamten Praxis-Teams (ÄrztInnen, AssistentInnen, SekretärInnen usw.) widmet. Auf diese Weise sind Sie und Ihr Team den Patientinnen und Patienten vertraut und diese können Sie persönlich beim Namen nennen.

Durch die Vorstellung des kompletten Teams bringen Sie die menschliche Seite auf Ihrer Website in den Fokus und zeigen, dass Sie alle Mitarbeitenden wertschätzen.

Um die Expertise des in der Einrichtung tätigen Arztpersonals zu unterstreichen, können auch die Lebensläufe und Diplome hochgeladen werden.

4 Die Blog-Seite

Ein Blog- oder eine Neuigkeiten-Seite ermöglicht es Ihnen, Patientinnen und Patienten über alle aktuellen Infos bezüglich Ihrer Praxis bzw. medizinischen Einrichtung zu informieren. Das kann die Ankunft eines/r neuen Mitarbeitenden am Empfang oder eine Mitteilung über die neuen Öffnungszeiten, usw.

Die Blog-/Neuigkeiten-Seite dient dazu, Interessierte über Praxisleben auf dem Laufenden zu halten. So können Sie hier auch interessante Artikel über Ihre Tätigkeit veröffentlichen.

5 Die Kontaktseite

Vergessen Sie nicht, eine Kontaktseite hinzuzufügen, damit Patienten schnell und einfach alle wichtigen Informationen finden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder Sie auffinden zu können.

Ihre Kontaktseite sollte folgende Informationen enthalten:

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Link zur Online-Terminbuchung

Hier ist das Beispiel der Hautarzt Praxis Winterthur:

Screenshot Haut-Winterthur Google Maps

Wie in diesem Beispiel ersichtlich, können Sie auch eine interaktive Karte mit Ihrem Google My Business-Profil hinzufügen, auf der die Patienten genau sehen können, wo sich Ihre Praxis befindet.

Wenn Sie mehr über die Erstellung und Verwendung von Google My Business erfahren möchten, lesen Sie den Artikel «Ein Google My Business-Konto erstellen – Eine Anleitung für Gesundheitsfachpersonen».

Denken Sie über die Sichtbarkeit Ihrer Website nach

Ihre Website sollte für die Patienten einfach und unkompliziert zu bedienen sein. Darüber hinaus soll sie auf allen Geräten schnell geladen werden (d.h. sei es auf dem Computer, Tablet und Mobiltelefon). Es soll auch darauf geachtet werden, dass beim Laden der Webseite keine Fehler oder Störungseffekte auftreten, die dazu führen, dass die Patientinnen und Patienten sie so schnell wie möglich wieder verlassen möchten.

Sind diese Aspekte erfüllt, wird dies dazu führen, dass Ihre Website in den verschiedenen Suchmaschinen besser auffindbar wird.

Um mehr über Techniken zur Optimierung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu erfahren, lesen Sie unsere Artikel «Wie kann ich als Gesundheitsfachperson meine Online-Präsenz optimieren?» und «Gewinnen Sie als Gesundheitsfachperson Kontrolle über Ihre Erscheinung und Auffindbarkeit im Internet!».

Kurz und kompakt: So gelingt die perfekt Website

Im Zeitalter des Internets und der sozialen Netzwerke ist eine modern gestaltete, nutzerfreundliche Website auch für Gesundheitsfachpersonen, Praxen und medizinische Zentren ein «Must», damit Patienten alle notwendigen Informationen finden können. Worauf bei der Erstellung geachtet werden muss:

  • Die Programme oder Werkzeuge zur Erstellung der Website.
  • Zur Organisation der Inhalte.
  • Die Gestaltung der Startseite, dem «virtuellen ersten Eindruck», wo die wichtigsten Informationen auf einen Blick stehen müssen.
  • Wie Sie Ihre Website in den Suchmaschinen leichter auffindbar machen können.

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos
2023-04-13T16:42:32+00:00
Go to Top