Branding Business Digital Marketing Digitales Gesundheitswesen Markeinimage Strategie

Branding in der Gesundheitsbranche: Wie das Markenimage Ihre Patiententreue stärken kann

Veröffentlicht am 23/02/2023

Branding in der Gesundheitsbranche

Fragen Sie sich, weshalb Ihre medizinischen Dienstleistungen Ihre Reputation nicht verbessern? Es kann gut sein, dass Sie Ihr Augenmerk auf Ihr Branding setzen sollten. Denn eine positive Erfahrung wird dazu beitragen, dass Patienten Ihr Unternehmen weiterempfehlen und es aufgrund des positiven Images bevorzugen. Negative Erfahrungen schädigen im Gegensatz dazu Ihr Image. Bieten Sie also nicht nur gute Dienstleistungen an, sondern stärken Sie auch Ihr Branding.

Hier deshalb einige tolle Tipps von uns, wie Sie Ihr Markenimage aufpeppen können.

Lassen Sie von sich erzählen 🗣️

Online-Bewertungen sind ausschlaggebend für die Wahrnehmung Ihrer jetzigen und potenziellen Patient:innen. Denn rund 80 % der potenziellen Patient:innen stützen sich bei ihrer Wahl auf positive Rezensionen. Beobachten Sie also stets, welche Rezensionen über Sie geschrieben wurden und wie Sie darauf reagieren

Wir haben Ihnen dafür ein 3-Punkteplan zusammengestellt:

  1. Beobachten: Schauen Sie sich an, wie Ihre Patient:innen über Sie sprechen. Was waren Ihre Erfahrungen? Was lief gut und wo gibt es noch Baustellen?
  2. Antworten: Zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Patient:innen wichtig ist. Antworten Sie sowohl auf die guten, als auch auf die schlechten Rezensionen. Bleiben Sie dabei stets professionell!
  3. ReagierenFassen Sie die Patientenerfahrung zusammen und besprechen Sie im Team, wo Verbesserungsbedarf besteht und an welchen Stärken Sie festhalten sollten.

Verwenden Sie informative Bilder 📷

Texte haben zwar auch ihren Platz im Marketing, jedoch verpacken Bilder, Illustrationen und visueller Inhalt Informationen in kleine, übersichtliche und vor allem verdauliche Häppchen. Ihre potenziellen Patienten können so auf einen Blick aufgreifen, wer Sie sind und welche medizinischen und sonstigen Dienstleistungen Sie anbieten.

Nutzen z.B. folgende Formate:

  • Testimonials/Erfahrungsberichte: Zeigen Sie auf einen Blick, was Ihre treuen Patienten von Ihnen denken. Testimonials schaffen nämlich grosses Vertrauen.
  • Erklärungsformate: Packen Sie medizinische und gesundheitsbezogene Informationen in Infografiken, Bilder und Videos. Klären Sie den Verbraucher darüber auf, wie Ihre angebotenen Dienstleistungen und Produkte dazu beitragen, ihre gesundheitlichen Probleme zu lösen.
  • Erfolgsgeschichten: Erzählen Sie nicht nur von sich selbst, sondern vor allem auch über die Erfolge Ihrer Patient:innen. Erfolge in Form von Genesung veranschaulichen visuell, wie Ihre Methoden, Arzneimitteln und Umgang mit Ihren Patient:innen ihre Wirkung erzielt haben.

Analysieren Sie Ihr Potenzial 💪

Um Ihr Potenzial erkennen zu können, stellen Sie sich folgende Fragen: Wo stehe ich? Was biete ich an? Und wie nehmen mich meine Patienten wahr? Denn Wunschvorstellung und Realität können stark auseinandergehen. Messen Sie deshalb Ihre Erfolge und Misserfolge und entwickeln Sie dann eine Super-Strategie für sich selbst.

Hier eine To-do-Liste:

  • Die 5 Warums: Die 5 Warums werden Ihnen helfen, den Grund eines Problems herauszufinden. Beleuchten Sie verschiedene Ebenen des Problems und erkennen Sie so die Ursache. Wenden Sie diese z.B. an, um herauszufinden, weshalb Ihr PR-Video nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat. 

    So können Sie sich fragen, warum das Video nicht erfolgreich war. Die Antwort: keine grosse Reichweite. Darauf aufbauend: Warum erzielte sie keine grosse Reichweite? Weil die Zielgruppe nicht erreicht werden konnte. Machen Sie solange weiter bis Sie zum Kern des Problems gelangen.

  • Persona & Zielgruppen: Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Die Frage ist einfacher gestellt als beantwortet. Auch in der Gesundheitsbranche sollten Sie wissen, um wen es sich bei Ihren Patienten handelt. Analysieren Ihre Zielgruppe, entwerfen Sie Personas mit ihren jeweiligen Problemen und Erfahrungen. Fassen Sie das ganze dann in einer User/Customer Journey zusammen.
  • Markenstimme: Ihre Markenstimme bestimmt, wie man Sie von aussen wahrnimmt. Sind Sie sympathisch, entschieden oder doch eher klinisch? Entwickeln Sie eine eigene Stimme und stellen Sie sicher, dass Sie diese auch wiedergeben. Seien Sie aber vor allem eins: Menschenzentriert!

Unser Insider Tipp 🕵️

Schon jetzt nutzen über 2 Millionen Patient:innen Online-Terminbuchungen. Steigen Sie deshalb auch auf das bewährte OneDoc System um, um Ihren Prozess zu beschleunigen, kundennahe zu sein und damit auch Ihr Markenimage auf den neuesten digitalen Stand zu bringen.

LUST AUF MEHR INFOS?

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

2023-03-30T10:08:52+00:00
Go to Top