Online-Terminbuchung Praxis-Software Tarif 590

Zeit zum Durchatmen: Komplettlösung von OneDoc mit Abrechnung nach Tarif 590 und Online-Terminbuchung

Veröffentlicht am 08/11/2021

Dank Terminbuchung von OneDoc weniger administrativer Aufwand

Medizinische Massage, Klassische Massage, Therapeutische Massage. Das sind die wichtigsten Fachrichtungen der über 400 Masseur:innen, die in der Schweiz mit OneDoc arbeiten. Einer davon ist Kay-Nicolas Klauck, langjähriger OneDoc-Nutzer und Geschäftsleiter der Origin Massage. Letztere ist heute an 11 Standorten in der Deutschschweiz vertreten und zählt insgesamt 32 Mitarbeitende. Im Gespräch verrät uns Nico, warum er sich für die OneDoc-Lösung entschieden hat und gibt uns einen kleinen Einblick in seine Praxisphilosophie.

 Im Interview: Kay-Nicolas Klauck
Im Interview: Kay-Nicolas Klauck
Geschäftsleitung und Inhaber Origin Massage

Komplettlösung für die Praxis

Von Anfang an arbeitete Nico in der Origin Massage mit OneDoc. Er hatte davor bereits Online-Terminbuchungen in seiner alten Praxis angeboten. Mit dem Wechsel zu Tarif 590 ist er dann zu OneDoc gewechselt. Die Abrechnung nach Tarif 590 funktioniert in OneDoc kinderleicht. Daneben nutzen Nico und sein Team alle weiteren Funktionen, die OneDoc anbietet: Von der Agenda über die Online-Terminbuchung bis hin zu SMS-Terminerinnerungen für Patient:innen.

“Es war mir wichtig, eine Komplettlösung zu haben. Für Masseur:innen sollten die Therapie und die Patient:innen im Fokus stehen. Eine Komplettlösung hat da den Vorteil, dass man viel Zeit bei der Administration spart. Dies fängt schon bei der Terminvergabe an. Da sind dank der Online-Terminbuchung von OneDoc keine manuellen Zwischenschritte mehr nötig. Spätestens wenn das Team, wie in meinem Fall, wächst, wird einem bewusst, wie wertvoll es ist, standardisierte und einfache Prozesse zu haben!”, resümiert Nico.

Persönliche Betreuung, ansprechendes Produkt: Was eine Komplettlösung alles bieten muss

Nico wollte nicht nur eine effiziente Lösung. Er suchte auch einen Anbieter, mit dem er auf derselben Wellenlänge ist. Mit OneDoc hat er so einen gefunden, denn das OneDoc-Team setzt auf persönlichen Support:

“Ich schätze es sehr, eine Verantwortliche zu haben, die seit Beginn für meine Praxis zuständig ist und die ich wenn nötig, schnell und unkompliziert erreichen kann. Eine langfristige Zusammenarbeit und ein Vertrauensverhältnis sind mir wichtig”, erzählt Nico.

Ein weiterer Punkt, der gemäss Nico für OneDoc spricht, ist die einfache Handhabung und die ansprechende Optik:

Wenn man täglich mit einem Tool arbeitet, ist es wichtig, dass einem das Design anspricht und die Abläufe intuitiv sind. Bei OneDoc gefallen mir die kräftigen Farben, das moderne Design. Es ist sehr viel ansprechender als die Produkte der Konkurrenz.”

Dank Terminbuchung von OneDoc weniger administrativer Aufwand

Die hohe Qualität der Behandlungen steht bei der Origin Massage im Fokus. Dafür müssen alle Prozesse und die Administration im Hintergrund reibungslos ablaufen.

Die Patient:innen lieben die Online-Terminbuchung

Für Nico steht ausser Frage, dass Online-Terminbuchung in Zukunft in allen Massagepraxen genutzt werden wird. Fast alle Masseur:innen, die er kennt, bieten bereits Online-Terminbuchung an.

Wenn ich als Kunde zwei Massagepraxen zur Auswahl habe, gehe ich zu derjenigen, die Online-Terminbuchung anbietet. Die Kund:innen lieben es, online Termine zu buchen. 95% all unserer Termine werden online gebucht. Das Terminbuchungssystem ist sehr übersichtlich, es ist einfach zu bedienen für die Kund:innen”, so Nico.

Ein weiterer Pluspunkt ist gemäss Nico die Möglichkeit, dass die Kund:innen bis 24 Stunden im Vorraus ihren Termin selbstständig online absagen können. Innerhalb des Buchungsprozesses haben die Kund:innen ausserdem die Möglichkeit, eine Notiz im Kommentarfeld zu hinterlassen.

Dank Terminbuchung von OneDoc weniger administrativer Aufwand

Über 95% alle Termine werden bei der Origin Massage online gebucht.

Sichtbarkeit: So hilft die Komplettlösung von OneDoc

Fast alle Kund:innen werden online auf die Origin Massage aufmerksam. Die Sichtbarkeit im Netz ist neben der Mund-zu-Mund-Propaganda das A und O für die erfolgreiche Massagepraxis. Für Nico steht fest:

Wenn du gross sein willst, müssen die Leute dich finden. Daher baue ich auf Suchmaschinen-Optimierung und Google Ads. Weiter hilft mir OneDoc weit oben in den Suchresultaten zu erscheinen. Dank eigenem Profil auf der Plattform werden wir leicht gefunden.

Was die Kund:innen dann im Netz finden, ist entscheidend. “Wir wollen im Internet, bspw. auf unserer Homepage, unser Team und unsere Werte vorstellen. Dank der Internetpräsenz können wir von Anfang an eine persönliche Beziehung zu den Kund:innen aufbauen”, betont Nico.

 

Herzlichen Dank für das Gespräch Nico!

Noch kein OneDoc-Benutzer ?

Vereinfachen Sie Ihre Praxisverwaltung mit Online-Terminvereinbarungen!

Mehr erfahren
Mehr
2022-04-13T17:11:45+00:00
Go to Top