Zahnarztpraxis

Die Zahnarztpraxis 2.0

Veröffentlicht am 06/09/2021

Podologin Yvonne Wälty

Die traditionelle Form der Zahnarztpraxis befindet sich im Wandel. Verschiedene Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus. Gelungene Patientenerfahrung, Vorteile gegenüber der Konkurrenz, Sichtbarkeit im Netz… Es gibt viele Aspekte, die die Transformation zu einer Erfolgsgeschichte machen! Erfahren Sie mehr im Artikel.

Dank Sichtbarkeit im Vorteil gegenüber der Konkurrenz

Für die über 4’500 Schweizer Zahnärztinnen und -ärzte ist die ausländische Konkurrenz eine grosse Herausforderung. Die zahnärztliche Versorgung wird in der Schweiz nicht von der Krankenkasse übernommen. Daher überlegen Patient:innen zweimal, bevor sie sich in Behandlung begeben. Sichtbarkeit ist nach wie vor ein Schlüsselfaktor. Damit kann man sich von der Konkurrenz abheben und neue Patient:innen gewinnen. Eine aussagekräftige und ansprechende Website ist wichtig, denn Patient:innen suchen im Internet nach Zahnarztpraxen. Im besten Fall erscheint man weit oben in den Resultaten der Suchmaschine. Ein Eintrag auf onedoc.ch vergrössert zusätzlich die Chance, gefunden zu werden. Bereits im Jahr 2018 hat übrigens die SSO im Rahmen ihres Jahreskongresses die Vorteile der Digitalisierung in Zahnarztpraxen betont.

Zufriedene Patient:innen in der Zahnarztpraxis: Verschiedene Wege führen zum Ziel

Nur zufriedene Patient:innen kommen wieder. Da die Konkurrenz bei Zahnärztinnen und -ärzten besonders gross ist, müssen Zahnarztpraxen einen perfekten Patientenservice bieten. Neben einem professionellen und freundlichen Team machen hier digitale Tools den Unterschied. Regelmässige Umfragen beispielsweise zeigen, dass Patient:innen gerne online Termine buchen würden. Hier kommt OneDoc ins Spiel. Dank der Lösung können Patient:innen online auf der Website der Zahnarztpraxis oder auf onedoc.ch einen Termin für eine Behandlung buchen. Weiter erhalten Patient:innen eine automatische Terminerinnerungen per SMS. So gelingt ein der Zahnarztpraxis 2.0 würdiger Patientenservice!

Die Zahnarztpraxis 2.0 zeichnet sich durch hervorragenden Service aus.

Der Mensch im Mittelpunkt der Zahnarztpraxis

Die Digitalisierung und Optimierung der Abläufe bringt einen Gewinn an Effizienz in der Zahnarztpraxis. Prozesse werden erleichtert und das Team entlastet. Aber auch Patient:innen profitieren von digitalen Lösungen. Dank digitalen Tools wie der Online-Terminbuchung hat das Praxisteam mehr zeitlichen Spielraum, um sich der Betreuung der Patient:innen zu widmen. Mehr Zeit also, um die Patient:innen durch Freundlichkeit, Sympathie und Professionalität emotional an die Zahnarztpraxis zu binden. So vergrössert sich die Chance, dass die Patient:innen wieder kommen. Ein Vertrauensverhältnis wird aufgebaut. Besonders Zahnarztpraxen haben es mit vielen ängstlichen Patient:innen zu tun, die besonders viel Aufmerksamkeit verlangen. Daher lohnt es sich, in der Zahnarztpraxis viel Wert auf persönliche Betreuung zu legen.

OneDoc gibt Ihnen die richtigen Werkzeuge in die Hand

Sie sind Zahnärztin oder Zahnarzt und möchten die Terminvergabe in Ihrer Praxis mit Hilfe von OneDoc vereinfachen und gleichzeitig mehr Sichtbarkeit und damit Patient:innen erreichen? OneDoc bietet Ihnen alle Werkzeuge, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Patient:innen. Fordern Sie eine kostenlose Demo der OneDoc-Lösung an!

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