Dermatologische Praxis Online-Terminbuchung

Zu Besuch bei den Hautspezialisten am Glattpark. Warum die dermatologische Praxis auf OneDoc setzt

Veröffentlicht am 14/02/2022

Dank Terminbuchung von OneDoc weniger administrativer Aufwand

Die Hautspezialisten am Glattpark das sind sechs Ärztinnen und Ärzte und fünf Medizinische Praxisassistentinnen im Einsatz für die Abklärung und Therapie rund um die Dermatologie. Eine davon ist die Leitende Medizinische Praxisassistentin Regula Berisha. Sie war die Initiantin der OneDoc-Nutzung. Dies ist nun bald drei Jahre her. Die OneDoc-Expertin empfängt uns zum Gespräch in der dermatologischen Praxis im Zürcher Norden.

Im Gespräch: Regula Berisha
Im Gespräch: Regula Berisha
Leitende Medizinische Praxisassistentin Hautspezialisten am Glattpark

Online-Terminbuchung als Muss für jede dermatologische Praxis

Regula Berisha war schon lange klar, dass Online-Terminbuchung in jede Praxis gehört: Ich selbst buche ja auch online Termine!”, sagt sie. So ist sie vor über drei Jahren auf die OneDoc-Lösung gekommen und war sofort überzeugt.

Zunächst hat Regula Berisha eine Schulung durch OneDoc erhalten. Anschliessend hat sie ihre Kolleginnen aus dem Team intern instruiert.

Es war sehr einfach, ich und das ganze Team haben es sofort verstanden. Das Tool ist sehr intuitiv und wir können es selbst verwalten. Das Ärzteteam freut’s, denn es kann sich darauf verlassen, dass die Online-Terminbuchung im Hintergrund läuft und die Praxis langfristig entlastet wird. Wir möchten die Online-Terminbuchung nicht mehr missen.”

Auch für die Patient:innen bedeutet Online-Terminbuchung ein tollen und vor allem unkomplizierten Service. Über die Website der dermatologischen Praxis oder über onedoc.ch können Patient:innen online einen Termin buchen: Entweder für einen normalen Termin oder für eine Botox-Behandlung. Ausserdem können Patient:innen spezifische Leistungserbringer:innen auswählen oder alternativ einfach den nächst freien Termin wählen.

Das Ärzteteam: Prof. Dr. Dr. med. Ingo Haase, Marina Haitas Haase, Priv. Doz. Dr. Dr. med. Jörg Keller und Dr. med. Peter Gutzwiller. Seit 2022 zusätzlich Dr. Tatjana Lucas und Dr. Martin Lucas.

Effizienter arbeiten in der dermatologischen Praxis dank Schnittstelle zur Praxisagenda

Die Zeit in einer dermatologischen Praxis ist kostbar und die Prozesse müssen so effizient wie möglich abgewickelt werden. Und genau deshalb bietet OneDoc mit seiner Schnittstelle zum Praxisinformationssystem der Praxis einen riesigen Mehrwert.

Zunächst arbeiteten wir mit einer anderen Lösung für Online-Terminbuchung. Das grosse Manko war aber: Wir mussten alle Termine händisch in unsere Aeskulap-Agenda übertragen. Der grosse Vorteil von OneDoc: Dank der Schnittstelle zwischen OneDoc und unserer Praxisagenda werden online gebuchte Termine automatisch in unsere Praxisagenda übertragen. So passieren weniger Fehler und wir sparen viel Zeit. Ich würde mich wieder für OneDoc entscheiden!”

Regula Berisha fügt hinzu:

Online-Terminbuchung entlastet unser Telefon, weiter macht es die Terminsuche viel einfacher. Immer wieder haben wir Patient:innen, die uns per E-Mail um Terminvorschläge bitten. Dies führt erfahrungsgemäss zu einem Hin und Her bis endlich ein Terminfenster gefunden wird, das allen Beteiligten passt! Daher schätze ich es sehr, dass ich den Patient:innen dann einfach die Online-Terminbuchung ans Herz legen kann. So können unsere Patient:innen unkompliziert den perfekten Termin aus den von uns vordefinierten Verfügbarkeiten selbst buchen.”

Online-Terminbuchung über das persönliche Profil der Praxis auf onedoc.ch. Ebenso kann auch über die Praxishomepage gebucht werden.

Sympathisch und persönlich – darum ist die dermatologische Praxis Fan von OneDoc

Die Praxis legt viel Wert auf eine persönliche Betreuung der Patient:innen, auf pragmatische Lösungen und auf Authentizität. Dieses persönliche, ja fast familiäre, wünschte sich Regula Berisha auch von einem Partner der Praxis. Mit OneDoc hat sie einen solchen gefunden:

Ich schätze den sympathischen Auftritt von OneDoc. Von Anfang an wurde ich kompetent und herzlich betreut. Bei OneDoc steht die Praxis und ihre individuellen Bedürfnisse im Zentrum, das gefällt mir.”

OneDoc legt viel Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit. Die 25 Mitarbeitenden stehen ihren Partner:innen daher jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Jung und alt, von nah und fern – Online-Terminbuchung hoch im Kurs

Die Hautspezialisten am Glattpark haben etwas Internationales. In der Praxis werden verschiedene Sprachen gesprochen, es gibt sogar Patient:innen, die extra aus dem Ausland anreisen, um bei den renommierten Ärztinnen und Ärzten behandelt zu werden. Online-Terminbuchung erleichtert dabei die Kommunikation stark, gibt es doch automatische Terminbestätigungen und -erinnerungen für die Patient:innen.

Auch die Demographie der Patient:innen, die Online-Termine buchen, ist divers. Sowohl junge als auch ältere Patient:innen machen von der Online-Terminbuchung Gebrauch. Neben der Mund-zu-Mund-Propaganda ist die Online-Terminbuchung übrigens die Kontaktstelle, die für die meisten neuen Patient:innen sorgt”, berichtet Regula Berisha.

Die Plattform onedoc.ch gehört mit seinen über 10 Millionen Seitenaufrufen pro Monat zu den meist besuchten Seiten der Schweiz. Ein Profil bei OneDoc bedeutet also eine gesteigerte Sichtbarkeit im Internet.

Herzlichen Dank für das sympathische Gespräch! 😃

 

Sie möchten noch mehr Einblicke darin, wie dermatologische Praxen OneDoc nutzen? Dann empfehlen wir Ihnen das Interview mit der Leitenden Medizinischen Praxisassistentin Ursula Degiorgi von Skinmed!

Ursula Degiorgi. Leitende MPA bei Skinmed in Aarau

Noch kein OneDoc-Benutzer ?

Vereinfachen Sie Ihre Praxisverwaltung mit Online-Terminvereinbarungen!

Mehr erfahren
Mehr
2022-04-13T17:05:04+00:00
Go to Top