Cyber Security,Datenschutz

OneDoc verwendet zur Datensicherheit die besten Lösungen

Veröffentlicht am 14/07/2020

cyber-security

Datensicherheit ist eine Herausforderung

In einer stark vernetzten und globalisierten Gesellschaft wissen wir oft nicht, wie die Daten verwendet werden, die wir auf den verschiedenen Websites hinterlassen, die wir aufrufen. Tatsächlich zögern skrupellose Unternehmen sehr oft nicht, unsere Daten zu nutzen und an Dritte zu verkaufen.

Den Datenschutz sicherzustellen, ist eine grosse Herausforderung. OneDoc hat sich aus diesem Grund seit seiner Gründung dazu verpflichtet, die sichersten und zuverlässigsten Lösungen zu implementieren, um den Schutz der Daten seiner Benutzerinnen und Benutzer zu gewährleisten. Hier ist eine Übersicht, wie dies gelingt:

Die ärztliche Schweigepflicht ist bei OneDoc von grosser Bedeutung

Um den Datenschutz zu erreichen, haben die OneDoc-Teams niemals Zugang zu den medizinischen Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Dies liegt daran, dass diese Daten ausschliesslich das Eigentum von den Patientinnen und Patienten, vom medizinischen Fachpersonal und von den Krankenhäuser sind.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeitenden von OneDoc vertraglich zur Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes verpflichtet. Dies sind die grundlegende Werte unseres Unternehmens.

Verschiedene Arten der Verschlüsselung für erfolgreiche Datensicherheit

Im Hinblick auf die Sicherheit gegen potentielle Cyber-«Angriffe» verwendet OneDoc die sichersten heute verfügbaren Mittel, indem es die medizinischen und administrativen Daten seiner Benutzer Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Das bedeutet, dass die Daten jederzeit verschlüsselt sind und nur dann entschlüsselt werden können, wenn eine zu ihrer Einsichtnahme berechtigte Person (Arzt/Ärztin, PatientIn) auf sie zugreifen möchte.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Hacker Zugang zu unserer geschützten Datenbank bekommt. Dennoch wird mit Verschlüsselungen gearbeitet, um es einem Hacker beim Eintreten dieses unwahrscheinlichen Falles unmöglich zu machen, die Daten auszunutzen.

Die IT-Sicherheitsfirma SCRT hat OneDoc geprüft

Das IT-Sicherheitsunternehmen SCRT hat vor kurzem eine Prüfung der OneDoc-Plattform durchgeführt, um herauszufinden, wie sicher die Daten sind.  Daraufhin legte das Unternehmen einen detaillierten Bericht mit folgender Erkenntnis vor: Die Expertinnen und Experten stellen fest, dass der Sicherheitsansatz bei der Entwicklung unserer Lösungen berücksichtigt wurde und dass die Plattform sowie die Daten als sicher angesehen werden. Daher gibt es keine Schwachstellen oder Fehler, die die Arzt- oder Patientendaten auf OneDoc gefährden könnten.

Server ausschliesslich in der Schweiz

Wir haben nicht nur Massnahmen zum Schutz der ärztlichen Schweigepflicht und der Daten ergriffen, sondern uns auch dafür entschieden, unsere Lösungen zu hosten und unsere Daten auf Servern zu sichern, die sich ausschliesslich in der Schweiz befinden. Wir dürfen somit mit Stolz das Label «Swiss made software, hosted in Switzerland» tragen. Wie alle Schweizer Unternehmen unterliegen wir darüber hinaus dem Bundesgesetz über den Datenschutz.

Zusammengefasst: Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Informationen sind bei OneDoc von höchster Wichtigkeit.

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz.

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos
2023-04-14T10:28:26+00:00
Go to Top