Tarif 590 Tarifziffern

2022: Änderungen im Tarif 590

Veröffentlicht am 06/01/2022

Podologin Yvonne Wälty

Das Jahr 2022 bringt einige wichtige Anpassungen rund um den Tarif 590. Neben den Änderungen im Layout und der neuen Felder auf dem Rückforderungsbeleg, gibt es wie gewohnt auch wieder einige Neuerungen im Tarif selbst. Im folgenden haben wir diese für Sie aufgelistet.

Neu anerkannte Therapieformen

Ab 2022 können Therapeut:innen die Therapieform Lomi Lomi direkt mit der eigenen, neu geschaffenen Tarifziffer 1218 abrechnen. Desweiteren gibt es mit der 1219 nun auch eine Position für die Therapieform Thermotherapie (Hyperthermie).

Beendete Tarifcodes

Auch dieses Jahr wurden einige bestehende Codes im Tarif 590 beendet. Wer zuvor die Colon-Massage mit der eigenen Position 1033 verrechnet hat, soll dies nun neu über die 1062, als Teil der klassischen Massage angeben. 

Auch die Microkinesitherapie (1140) fällt weg. Hier wird den Therapeuten geraten mit dem Freitext unter dem Tarifcode 999 zu arbeiten.

Weitere Anpassungen

Zusätzlich zu den neuen und beendeten Codes, gab es auch einige Anpassungen der bestehenden Tarifcodes. So wurde die Liste der ausleitenden Verfahren (1205) um Blutegel und Rödern erweitert und schafft so mehr Klarheit in der Zugehörigkeit einzelner Verfahren. 

Ausserdem erklärt nun die Beschreibung der beiden Tarifcodes 1208 Arzneimitteltherapie und 1085 Phytotherapie ausdrücklich, dass diese auch für die telefonischen Verlaufsabklärungen genutzt werden dürfen.

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

2023-05-17T17:32:58+00:00
Go to Top