18.04.2023

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Wollten Sie schon immer mal einen LinkedIn-Post veröffentlichen, aber wissen nicht wie und wo anfangen? Es fällt nämlich vielen schwer, den ersten Schritt zu wagen. Wir kennen dieses Gefühl und werden Ihnen hier mit strategischen Tipps helfen, Ihren inneren Schweinehund zu überwinden.

Bleiben Sie also dran, wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen erfolgreichen ersten Beitrag posten und somit die LinkedIn Community auf sich aufmerksam machen können.

Warum ein erfolgreicher erster LinkedIn-Post wichtig ist

Ein erfolgreicher erster LinkedIn-Post wird Ihre Glaubwürdigkeit und Reputation auf der Plattform verbessern. Denn je hochwertiger Ihre Inhalte, desto höher die Interaktion. Ein gut positionierter Post wird von Ihren Followern gerne geteilt und kommentiert.

Bei LinkedIn geht es also nicht nur um das Posten an sich, sondern auch um das Danach. Das heisst, das Pflegen Ihrer Kontakte und das Entwickeln einer Expertise und einer Strategie

Positionieren Sie sich als Gesundheitsfachperson so früh wie möglich, um von der schieren Menge an Expert:innen herausstechen zu können. Welche Gründe sonst noch für LinkedIn sprechen, können Sie sich in unserem Artikel 7 gute Gründe, warum Ärzte LinkedIn nutzen sollten ansehen 

Wie soll ich mich auf meinen ersten LinkedIn-Post vorbereiten?

Der erste Post wirft viele Fragen auf, denn das Posten eines öffentliche Beitrags braucht oft Überwindung. Hier deshalb ein paar Vorschläge, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und das Aufschieben endlich zu beenden:

  1. Erstellen Sie eine Liste von schwierigen Situationen, aus denen Sie gestärkt herausgekommen sind. Situationen, die Ihre Erfahrung und Expertise widerspiegeln.
  2. Schreiben Sie darüber, ohne dabei über die Veröffentlichung nachzudenken. Dann bearbeiten Sie es und fragen um die Meinung Ihrer Freund:innen oder  Kolleg:innen.
  3. Vergleichen Sie sich nicht mit jemandem, der schon seit mehreren Jahren schreibt und eine grosse Anhängerschaft aufgebaut hat. Wenn Sie sich dennoch vergleichen möchten, dann schauen Sie sich den ersten Post dieser Personen an.
  4. Vermeiden Sie kontroverse Aussagen. Vermeiden Sie vor allem Themen wie Politik, Religion oder alles, was Ihnen gerade in den Sinn kommt.
  5. Ihre Posts sollten entweder informativ, inspirierend, motivierend oder mit Ihrer persönlichen Erfahrung verbunden sein.

So wählen Sie das passende Thema aus

Es gibt eine Palette an Themen, die für Ihre LinkedIn-Posts geeignet sind und dazu beitragen können, Ihr Markenimage und Ihre Praxis zu stärken. Beachten Sie beim Auswählen des Themas, wo Ihre eigenen Stärken und Expertisen liegen. Über welches Fachgebiet könnten Sie stundenlang reden und schreiben, ohne müde zu werden? Fangen Sie genau damit an!

Neben Ihrer eigenen Expertise empfehlen wir, Ihre Zielgruppe genau zu analysieren und sich auf gewisse Persona festzulegen. Denn ist dies Mal gemacht, werden Sie viel klarer und zielgerichteter an den LinkedIn-Beitrag rangehen können. 

Hier einige Themenbereiche, um Ihre Suche einzugrenzen und zu vereinfachen:

  • News und Trends: Teilen Sie Neuigkeiten und Entwicklungen aus Ihrer Branche oder Nische, um Ihre Follower:innen auf dem Laufenden zu halten und Ihre Expertise zu demonstrieren.
  • Erfolgsstories und Case Studies: Präsentieren Sie Erfolgsstories und Fallbeispiele, um Ihre Fähigkeiten und Erfolge zu zeigen und potenzielle Kunden zu überzeugen.
  • Einblicke in Ihre Arbeitsweise: Teilen Sie Einblicke in Ihre Arbeitsweise oder Projekte, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und Ihre Marke zu stärken.
  • Inspirierende Zitate oder Sprüche: Verwenden Sie inspirierende Zitate oder Sprüche, um Ihre Follower zu motivieren und Ihre Werte und Visionen zu teilen.
  • Branchen-Events und Konferenzen: Berichten Sie über wichtige Events und Konferenzen in Ihrer Branche, um Ihre Follower auf dem Laufenden zu halten und Networking-Möglichkeiten zu schaffen.

Idee Thema

Probieren Sie am besten die verschiedenen Themenbereiche  einfach aus. Mit der Zeit und den Reaktionen Ihrer Follower:innen werden Sie schnell merken, welche Themen einschlagen und welche doch eher ein Flopp sein könnten. Erfahrung ist nämlich der beste Lehrer.

Das passende Format für den ersten LinkedIn-Beitrag

Die Frage nach dem Format, ist gleichwohl eine Frage nach Ihrem Budget, Ihren Skills und Ihrer Zeit. Denn LinkedIn bietet für etliche Szenarien Content-Lösungen. Von Umfragen über Infografiken bis hin zu Podcasts, ist alles möglich.

Aber ganz ruhig, wir wollen Sie ja nicht überrumpeln. Fangen Sie am besten klein an und nehmen Sie nicht allzu grosse Schritte.

Einen guten ersten Eindruck machen Sie z.B. durch eine kleine Einführung Ihrer Person. Seien Sie dabei ganz locker und nicht allzu seriös. Fügen Sie am besten noch ein sympathisches Bild von sich in Ihrem Arbeitsumfeld hinzu.

Formate, die Sie nutzen können:

  • Simpler Beitrag
  • Foto
  • Video
  • Event
  • Applaus
  • Stellenanzeige
  • Umfrage

LinkedIn-Post Format

Sie können auch ganz einfach die verschiedenen Formate miteinander kombinieren, Sie sind hier ganz der eigene Schmied Ihres Contents. Für die oben erwähnte Einführung empfehlen wir einen simplen Beitrag in Kombination mit einem Foto.

Wenn Sie besonders Mut besitzen oder schon einige Erfahrung im Blogging gesammelt haben, gibt es auf LinkedIn noch die Möglichkeit einen Artikel zu schreiben. Nutzen Sie diese Option, um Ihr Spezialisierungsgebiet und Expertise ausführlich zu beleuchten. Hier können Sie sich fachlich ganz austoben.

Diese Punkte gilt es beim simplen Beitrag zu beachten

  1. Halten Sie sich bei simplen Beiträgen eher kurz, damit sich die Leser:innen nicht überfordert fühlen.
  2. Schreiben Sie keine grossen Blöcke, sondern verpacken Sie Ihre Sätze in Häppchen.
  3. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums durch einen Blickfang-Satz auf Ihren Post.
  4. Lockern Sie die Atmosphäre Ihres Beitrags mit ein paar Emojis.
  5. Fragen Sie nach der Meinung Ihrer Leserschaft und lassen Sie sie interagieren.
  6. Fügen Sie ein Call-to-Action am Ende ein und führen Sie Ihr Publikum z.B. zu der Webseite Ihrer Praxis.
  7. Verwenden Sie max. drei treffende Hashtags #, die das Thema Ihres Beitrags widerspiegeln.

Unser Fazit

Der erste LinkedIn-Post ist also ein Gamechanger, um Ihre Präsenz auf der Plattform aufzubauen. Dabei sollten Sie relevante und interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen und ein passendes Format wählen.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie genug Engagement erreichen, aber durch Interaktion mit anderen und dem Aufbau einer Community können Sie langfristig erfolgreich sein.

Vermeiden Sie kontroverse Themen und konzentrieren Sie sich auf informative, inspirierende oder motivierende Inhalte. Mit diesen Tipps sind Sie auf dem richtigen Weg zu einem erfolgreichen LinkedIn-Beitrag!

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2023-04-21T16:32:21+00:00
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