27.10.2023

Datenschutz

Bei OneDoc steht die Datensicherheit an erster Stelle. Deshalb haben wir die Art und Weise, wie Sie die Rechnungen an Ihre Patient:innen zustellen, aktualisiert. Das Versenden von Rechnungen ist jetzt noch sicherer und effizienter!

Wie wir die Datensicherheit verbessert haben

Ab sofort werden die E-Mails mit den Rechnung, die Sie an Ihre Patient:innen versenden, mit doppelter Authentifizierung durch einen SMS-Code ergänzt. Dies gewährleistet eine höhere Sicherheit, da der Patient oder die Patientin die einzige Person ist, die dank der Verifizierung die Dateien abrufen kann.

Darüber hinaus erhalten alle Patient:innen einen eindeutigen Link, der auf unsere sichere und in der Schweiz gehostete Plattform verweist.

Mail sécurisé pour la facturatin

Was ändert sich für mich?

Für Sie als Gesundheitsfachperson ändert sich fast nichts. Sie müssen nur die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer der Person angeben, der Sie die Rechnung schicken möchten. Wenn Ihre Patient:innen die Online-Terminvereinbarung in OneDoc nutzen oder Sie die Informationen früher bereits in Ihrer Akte eingetragen haben, werden diese Informationen automatisch übernommen. Sie müssen nur noch die E-Mail versenden, wie Sie es von Ihrem bisherigen Rechnungsversand gewohnt sind.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Loggen Sie sich in Ihrem OneDoc Pro-Konto ein und mit dem folgenden Link gelangen Sie zum Artikel in unserem Hilfezentrum:

Mehr über das sichere Versenden von Rechnungen

Was ändert sich für meine Patienten?

Was ändert sich für meine Patient:innen?

Anstelle der Rechnungsdokumente als Anhang, können Ihre Patientinnen und Patienten diese Dokumente nun einfach über einen Link von unserer sicheren Plattform herunterladen.

Der Patient oder die Patientin benötigt dann sein/ihr Handy, um die doppelte Authentifizierung zu ermöglichen. Dieser Schritt stellt sicher, dass nur die autorisierten Patient:innen auf ihre Rechnungen zugreifen können.

Beachten Sie, dass der Link in der E-Mail 30 Tage lang aktiv ist. Nach Ablauf dieser Frist können Sie einfach die Rechnung erneut versenden und die Patient:innen erhalten einen neuen Link, der ebenfalls 30 Tage lang gültig ist.

Schliesslich können Ihre Patientinnen und Patienten ganz einfach auswählen, welche Dokumente sie herunterladen möchten oder direkt alle Dokumente im Zip-Format herunterladen.

Wenn Ihre Patient:innen Fragen haben, können Sie den folgenden Link zum Patienten-Hilfezentrum weiterleiten: https://help.onedoc.ch/hc/de/articles/14243205775005-Eine-Rechnung-herunterladen

Bei der Verarbeitung medizinischer Daten ist die Datensicherheit von entscheidender Bedeutung, weshalb OneDoc sich verpflichtet hat, die höchsten Schutzmassnahmen zu ergreifen. Wir legen beispielsweise Wert darauf, ISO 27001- und VDSZ -zertifiziert zu sein und betreiben alle unsere Server in der Schweiz.

Noch kein:e OneDoc-Nutzer:in?

Vereinfachen Sie jetzt Ihre Praxisverwaltung mit OneDocs Online-Terminbuchungen

Hier gibt’s mehr Infos

Lesen Sie hier weitere spannende Artikel!

2024-01-23T10:53:51+00:00
Go to Top